2. Wie können sich Schüler bei Weitblick einbringen?
Unternehmt ein Lernen und Helfen-Projekt (auch kurz undhelfen-Projekte genannt). Ihr könnt dabei eure persönlichen Stärken einbringen oder euch etwas ganz Neues überlegen.

Beispiel 1: Ihr habt viele Skateboarder in der Klasse? Dann könntet ihr ein Projekt Skateboarden und Helfen durchführen. Zuerst müsst ihr das Skateboarden natürlich selbst lernen, dann könnt ihr es bei einer Veranstaltung anderen beibringen. Das wäre der Teil des Lernens, der sich in diesem Fall auf eine sportliche Leistung bezieht.
Da mit dem Erlös der verschiedenen undhelfen-Projekte ein gemeinsames großes Sozialprojekt finanziert werden soll - derzeit der Bau einer Grundschule in Nalgonda/Indien - könnt ihr bei der Veranstaltung Eintritt verlangen oder eine Spendenkasse aufstellen.

Beispiel 2: Ihr schreibt gern Gedichte oder Kurzgeschichten? Fasst eure literarischen Werke zu einem Band oder einer Zeitung zusammen. Die Künstler in der Klasse malen zu den Texten noch Bilder oder illustrieren sie grafisch. Die fertige Literaturzeitung wird dann in der Schule, an Eltern und Freunde oder auch in Geschäften verkauft.

Beispiel 3: Ihr interessiert euch für Metalldesign, habt aber noch keine Kenntnisse in dem Bereich? Kein Problem. Sucht euch einen Projektpartner, z.B. eine Firma, die auf dem Gebiet tätig ist. Unsere bisherig Erfahrung zeigt, dass es sehr viele Firmen gibt, die gern bereit sind, mit Schülern zusammenzuarbeiten. Wenn ihr eine gute Projektidee habt, unterstützen wir euch selbstverständlich auch dabei, einen geeigneten Projektpartner zu finden. Gemeinsam mit einem Experten wird dann ein größeres oder mehrere kleinere Metallobjekte hergestellt. Die fertigen Kunstwerke könnten dann zugunsten des Sozialprojekts verkauft oder auch versteigert werden.

 

3. Wie können Lehrer undhelfen-Projekte durchführen und trotzdem den Lehrplan erfüllen?
Weitblick - Schüler in Aktion e.V. wurde mit dem Ziel gegründet, Schule motivierender und effektiver zu gestalten. Die Projektarbeit sieht entsprechend die Integration in den schulischen Alltag vor. Die Motivation ergibt sich dabei aus der Möglichkeit der Selbstverwirklichung und der Erfahrung, mit dem eigenen Handeln etwas bewirken zu können. Die Effizienz der Projektarbeit resultiert aus dem Öffentlichkeitscharakter der Projekte. Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass sie etwas herstellen, das veröffentlicht wird, und dass sie ihr Wissen an Außenstehende weitergeben werden. Sie haben darum in der Regeln ein großes Interesse an einem guten Arbeitsergebnis.
Auf inhaltlicher Ebene bietet es sich an, dem Fachlehrplan ein Thema zu entnehmen und dieses im Rahmen der Projektarbeit aufzubereiten. In den Sachfächern könnte ein Themenkomplex herausgegriffen werden, den die Schüler weitgehend selbstständig aufbereiten und bei einer Informationsveranstaltung den Eltern und/oder der Öffentlichkeit präsentieren.
Tipp: Die undhelfen-Projekte lassen sich auch sehr gut im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften oder Intensivierungsstunden durchführen.

Beispiel: In Erdkunde soll das Thema Indien behandelt werden. Die Klasse wird in kleinere Expertengruppen unterteilt, die jeweils für einen bestimmten Aspekt des Subkontinents zuständig sind (Gesellschaftsmerkmale, Landesstruktur, Klima, Religion, etc.). Die Recherche kann selbstständig erfolgen oder in Verbindung mit bereitgestelltem Material. Die Formation von Expertengruppen wertet die Arbeit der Schüler auf und spart die Zeit, die später für die Veranstaltungsvorbereitung benötigt wird. Aus den Rechercheergebnissen werden schließlich Präsentationen erstellt, die bei einer Schulveranstaltung einem Publikum vorgetragen werden. Das Thema Indien könnte bei der Veranstaltung noch zusätzlich musikalisch und kulinarisch unterstrichen werden.

4. Wie und warum kooperiert Weitblick mit Firmen?
Im Rahmen von Business mit Weitblick arbeiten wir mit Firmen zusammen, was eine große Bereicherung für die jungen Menschen ist, die an einem solchen Projekt teilnehmen dürfen, aber auch für unsere Partner aus der Wirtschaft, die mit ihrem Expertenwissen einen Beitrag zur Bildungsförderung leisten und auch auf sozialer Ebene die Fortschrittlichkeit ihrer Firma unter Beweis stellen können. Eine engere Verknüpfung von Schule und Arbeitswelt trägt vielleicht sogar zur Stabilisierung der Gesellschaft bei. Der Bezug zur Praxis ermöglicht den Schülerinnen und Schülern  Einblicke in neues oder wenig bekanntes Terrain, eröffnet Perspektiven und dient damit der Sinnstiftung, die den Jugendlichen im schulischen Alltag oft zu fehlen scheint.
Als Firma einen so wertvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten zu können, ist sicherlich eine Chance, die sich wahrzunehmen lohnt. Da die Weitblick-Projekte grundsätzlich beworben und veröffentlicht werden, besteht auf dieser Ebene für unsere Wirtschaftspartner jedoch auch ein nicht zu unterschätzender Gewinn.

 

5. Was geschieht mit den Geldern, die bei den undhelfen-Projekten eingenommen werden?
Die Idee von Weitblick - Schüler in Aktion e.V. ist, dass sich Menschen auf dem Weg der Bildung sozial engagieren. Durch viele kleine Projekte gelingt es, ein großes Sozialprojekt, derzeit ein Schulbau in Indien, zu verwirklichen. Die Einnahmen, die bei den Weitblick-Veranstaltungen durch Eintrittsgelder, Spenden und Verkaufserlöse erzielt werden, kommen darum in vollem Umfang diesem Sozialprojekt zugute.

 

6. Wie hoch sind die Verwaltungskosten bei Weitblick?
Weitblick - Schüler in Aktion e.V. setzt sich aus einem engagierten Team zusammen, das im Rahmen international angelegter Projektarbeit das Potential und die Talente junger Menschen fördert. Da es uns darum geht, auf der Basis innovativer Bildungsprojekte einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten, arbeiten wir alle ehrenamtlich. Es fallen damit keine Verwaltungskosten an.

 

7. Wie ist gewährleistet, dass die Einnahmen für den Schulbau in Indien am Ziel ankommen?
Zunächst wenden wir sehr viel Sorgfalt bei der Auswahl unserer Projektpartner an. Dr. Papaiah Reddimasu aus Hyderabad, der für die Organisation vor Ort in Indien zuständig ist, arbeitet im Projektgebiet als Pfarrer und engagiert sich seit Jahren für die dort lebende Bevölkerung. Er ist der Vorstandschaft durch mehrere Treffen bekannt und sehr zuverlässig. Des Weiteren wird der Schulbau in Indien von der Vorstandschaft persönlich begleitet werden.